Handlettering – Julia Kerschbaumer - BlackTeaBooks

Handlettering – Julia Kerschbaumer

05 März

Handlettering | Julia Kerschbaumer | Verlag: Magellan | 95 Seiten | erschienen am 18.01.2017  | Softcover: 18 € | Kaufen? | Meine Wertung: ★★★★

KLAPPENTEXT

Handlettering - die Kunst, aus gezeichneten Buchstaben kleine Meisterwerke zu erschaffen. Dass dies auch Anfängern schnell gelingt, zeigt Illustratorin und Handlettering-Expertin Julia Kerschbaumer in diesem Buch. Mit ein bisschen Übung lassen sich schon bald einzigartige, originelle Schriftbilder gestalten. Ein fundierter Grundlagenteil, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Tipps und Tricks machen jeden zum Handlettering-Profi.
Quelle: Verlag

MEINE MEINUNG

Wer sich für Schrift und Zeichnen interessiert hat garantiert schon einmal vom Handlettering gehört, denn das kreative Arbeiten mit Buchstaben entwickelt sich langsam aber sicher zum Trend. Schon in der Schule habe ich meine Überschriften verziert, und seit ich im letzten Jahr mein Bullet Journal angefangen habe schaue ich auf Instagram regelmäßig nach Inspiration für schöne Schriftzüge. Ihr könnt euch vorstellen wie begeistert ich war, als dieses Buch in der Magellan-Vorschau aufkam!

Zunächst fallen die wunderschöne Gestaltung und kreativen Illustrationen auf, die jede Seite zieren. Sobald man sich satt gesehen hat beschreibt die Autorin ihre persönliche Inspiration im Vorwort, dann folgen die Grundbegriffe zum Einstieg, die durch anschauliche Übersichten visualisiert werden. Dabei hat mir gut gefallen dass die Autorin viele wichtige Regeln erklärt, aber trotzdem eigene Ideen und Individualität ermutigt und bei aller Technik eine optische statt mathematische Herangehensweise bevorzugt. Außerdem stellt sie kurz verschiedene Materialien vor, mit denen man arbeiten kann.

Im zweiten Kapitel geht es dann ins Detail und die Hauptschriftarten werden vorgestellt. Es geht von Serifen über Scripte zu Brush Lettern, man bekommt interessante Hintergrundinformationen, eine Menge Input und Inspirationen. Besonders die vielen Beispiele, optionale Vorlagen und Schritt-für-Schritt Übungsmöglichkeiten sind gerade für Anfänger sehr hilfreich. Das einzige Problem für mich war, dass ich das unabdingbare Transparentpapier nicht im Haus hatte und mich erst einmal auf klassische Weise im Notizbuch ausprobiert habe - was umständlicher ist, aber trotzdem funktioniert. 

In den letzten drei Kapiteln werden die Grundlagen dann erweitert. Es geht zunächst um das richtige Layout und wie man den Inhalt der Schriftzüge durch Anordnung in Formen noch mehr unterstreichen kann. Für mich ist das der außergewöhnlichste Teil des Buches und zeigt die Kreativität der Autorin, ohne entmutigend zu sein. Sie macht immer wieder deutlich dass man durch Übung seinen eigenen Stil finden kann, wodurch man sich am liebsten gleich auf Papier und Stifte stürzen möchte! 

Anschließend wird die farbige Ausarbeitung der Schriftzüge, vor allem in digitaler Form, beschrieben. Da ich kein Photoshop habe konnte ich nicht so viel damit anfangen, aber wer es nutzt kann die sehr detaillierten Hilfen sicher gut gebrauchen. Es gibt auch eine Seite zu Farbstiften und Pinseln, die ich gerne noch länger gehabt hätte, etwa mit Tipps worauf man beim Kauf von Materialien achten sollte wenn man wirklich investieren möchte. Da ich aber erst einmal bei dem bleibe was ich schon habe, war das völlig okay. Im fünften Kapitel findet man abschließend die hilfreichsten Seiten, sobald man die Grundlagen gemeistert hat. Es gibt 7 wirklich praktische Tricks  - beispielsweise wie man Fehler kreativ verarbeiten kann -, tolle DIY Ideen, Vorschläge mit Anleitung und die wichtige Erinnerung dass es nicht um Perfektion, sondern das Ergebnis geht. Meine persönlichen Lieblingsseiten finden sich aber ganz am Ende: Alphabete in den verschiedensten Stilen, die eine großartige Hilfe sind wenn man eine Idee hat und sich bei der Umsetzung nicht ganz sicher ist.

Das Handlettering Buch eignet sich für alle Interessierte; Anfänger wie auch Fortgeschrittene können viel dazu lernen. Man sollte definitiv etwas Zeit investieren um sich selbst auszuprobieren und die Schritt-für-Schritt Beispiele nutzen, dann wird man auch mit guten Ergebnissen belohnt. Und selbst wenn man meint alles verinnerlicht zu haben, kann man das Buch immer wieder für Inspiration zurate ziehen.

Mein Fortschritt

Wie schon gesagt habe ich mich seit Jahren mit den verschiedensten Schriftarten beschäftigt, aber erst dieses Buch hat mir geholfen ein System dahinter zu bringen. Am meisten wende ich das Gelernte in meinem Bullet Journal an, eine Art Kalender den ich selbst gestalte. Daraus zeige ich euch einfach mal ein paar Ausschnitte an denen ihr hoffentlich sehen könnt, dass ich mich verbessert habe. :D

  
Mein erstes Bullet Journal habe ich von April bis Dezember 2016 geführt

  
Im Notizbuch probiere ich erst viele Varianten, bevor meine liebsten Designs ins neue BuJo dürfen

   
Und so sieht es bisher im Jahr 2017 aus!

Falls ihr meine Handlettering-Fortschritte verfolgen wollt, auf meinem Instagram Account zeige ich euch immer wieder was mir so eingefallen ist! Und falls ihr jetzt noch Fragen, Anregungen oder Kommentare habt würde ich mich freuen, von euch zu hören. :)



Vielen Dank an Magellan für dieses schöne und hilfreiche Rezensionsexemplar!

Das könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

  1. Hallo Sandy,
    Handlettering finde ich sehr interessant. Ich habe mich noch nicht so intensiv daran versucht. Mal ein paar kleine Spielereien auf dem Block aber mehr auch nicht. Du hast wirklich richtig gute Fortschritte gemacht. Besonders die Bilder Februar und März finde ich so schön <3
    Darf ich fragen, wie lange du für so ein Bild in etwa gebraucht hast?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Tanja!! Mit Spielereien hat es bei mir auch angefangen und sich dann langsam entwickelt. Wenn es dir Freude bereitet, bleib einfach am Ball! :)

    Gute Frage, das ist gar nicht so leicht einzuschätzen... zwischen 1-3 Stunden vielleicht? Am Anfang hat es besonders lange gedauert da ich erst einmal die Maße und Abstände herausfinden wollte, das musste ich bei den anderen natürlich nicht mehr.

    Nächstes Mal werde ich auf die Uhr schauen, das interessiert mich jetzt auch! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Beitrag :) Ich bewundere dich total für das Handlettering! Ich könnte das glaube ich nicht...war schon in der Schule in Kunst immer extrem unbegabt, aber ich finde es toll, dass das Buch scheinbar hilft :) Dabei kann man bestimmt auch toll Hörbücher hören, oder braucht man zu viel Konzentration?
    Liebst,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aw Danke Julia! Nebenbei ein Hörbuch laufen zu lassen geht tatsächlich super, kann ich nur empfehlen :D

      Löschen
  4. Habe mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt und das Buch hört sich toll an :) Deine "Hello February" und March Seiten sind wunderschön *-*
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lisa!! Falls du mal deine Ergebnisse postest, sag auf jeden Fall Bescheid, da würde ich gern vorbei schauen :)

      Löschen
  5. Ich schwöre, ich bin nur zu 5% neidisch, dass Du sowas kannst, und zu 95% finde ich es total genial wie du das machst :)!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Sandy!

    Ein solches Buch wollte ich mir schon lange zulegen!
    Natürlich versuche ich mich beruflich ständig an Typografie, aber es ist nochmal was anderes, zum Spaß ein bisschen Handlettering auszuprobieren. :D Deine Fortschritte sind wirklich toll zu erkennen und ich finde du bist bereits ein richtiger Profi! Sieht einfach super aus, deshalb werde ich mir das Büchlein gleich vermerken. Die Idee des BuJo's finde ich übrigens auch richtig gut. Das werde ich für eigene Übungszwecke gerne so übernehmen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von
    BookBlossom ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina, ich freu mich so über deinen Kommentar, vielen Dank!! Was machst du denn beruflich, dass du da mit Typografie zu tun hast? :)

      Löschen
  7. Huhu!

    Ich hatte ein paar Jahre lang mehrere Planer für verschiedene Zwecke, ich bin aber auch vor einer Weile auf Bullet Journal umgestiegen - allerdings eine Art "Bullet Joural Light", bei dem ich auch vorgefertigte Einlagen für meinen Filofax verwende. Aber wenn ich nächstes Jahr die 2017-Einlagen aufgebraucht habe, wollte ich vielleicht auch auf ein "richtiges" Bullet Journal umsteigen, bei dem ich alle Seiten selber gestalte.

    Bisher habe ich es auch immer so gemacht, dass ich mir schöne Schriften auf Pinterest gesucht habe und sie für Überschriften so gut wie möglich nachgezeichnet. Aber ich habe schon darüber nachgedacht, mich wirklich mal mit Handlettering zu beschäftigen. Meine Lieblingsschriftarten sind übrigens diese hier:
    https://de.pinterest.com/mikkaplant/fonts/

    Das Buch klingt gut, das werde ich mir in meiner Lieblingsbuchhandlung mal angucken - ich denke, sie haben es, sie haben im Moment nämlich eine Extra-Ecke nur mit Büchern zum Thema Handlettering.

    Sehr schöne Rezension!

    Ich habe diesen Beitrag HIER für meine Kreuzfaht durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mikka,

      von Filofax hört man ja immer wieder, so eine Art Planer hatte ich früher auch! Allerdings kam ich damit nicht ganz so gut klar wie mit dem BJ. Ich finde die 'Light' Variante wirklich gut, es ist immer besser zu schauen ob die Variante einem liegt bevor man investiert. Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt :)

      Pinterest habe ich zwar nicht, aber die Idee mit den Schriftarten ist super! Durch Nachzeichnen lernt man am besten, da bist du auf dem richtigen Weg.

      Vielleicht hilft dir das Buch ja auch, das würde mich sehr freuen! Die Handlettering-Abteilung bräuchte ich auch :D

      Und, vielen Dank!!

      Löschen

Tee-Empfehlungen