Rezension: Das Haus am Hyde Park – Monica McInerney - BlackTeaBooks

Rezension: Das Haus am Hyde Park – Monica McInerney

18 Mai



Titel: Das Haus am Hyde Park
Autorin: Monica McInerney
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 480




Klappentext:
Ein schrecklicher Unfall zerstört das Leben der jungen Australierin Ella O’Hanlon. Bei Nacht und Nebel verlässt sie daraufhin ihre große Liebe Aidan, den sie für die Tragödie verantwortlich macht. Ihr liebenswerter, weiser Onkel Lucas Fox überredet sie schließlich, zu ihm nach London zu kommen. Der Professor lebt in einer alten Villa am Hyde Park, die voller Bücher und wundervoller Erinnerungen steckt. Was Ella nicht weiß, gemeinsam mit dem Rest der kunterbunten Fox-Familie schmiedet Lucas einen Plan, um seiner Nichte die Freude am Leben zurück- und sie wieder mit der Liebe ihres Lebens zusammenzubringen.

Zum Buch:
Das Haus am Hyde Park habe ich beim Durchstöbern der Mängelexemplare gefunden. Das Cover fand ich irgendwie hübsch und der Titel hat mich natürlich gleich gefesselt. Hyde Park! London! Da war es für mich schon fast entschieden, und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hing auch mein Herz sofort an der Geschichte - es musste einfach mit.
Anstatt, wie sonst, an einem Tag durch das ganze Buch zu rasen, habe ich mir diesmal mehr Zeit gelassen. Ich wollte das Lesen genießen und habe dadurch in Ella eine wunderbare Begleiterin gefunden. Wie sich herausgestellt hat, passte diese Variante auch viel besser zum Inhalt, denn es geht weniger um Spannung als um große Gefühle und Gedanken.


Meine Meinung:
Wie sich manche von euch vielleicht schon denken können, habe ich Das Haus am Hyde Park schon seit einer Weile fertig gelesen, aber ich konnte mich bisher nicht zum Schreiben der Rezension bringen. Das Buch ging mir so unglaublich ans Herz, dass es mir immer noch schwer fällt meine Gedanken in Worte zu fassen - und das auch noch ohne Spoiler.

Auf jeden Fall hätte ich das am Anfang nicht erwartet. Zuerst wird die Geschichte relativ vage gehalten und nur durch Ella's Augen erzählt. Der Unfall wird zum Beispiel sehr lange nur mit "... als es passierte" erwähnt, erst später erfährt man Genaueres (und ab hier braucht man auch dringend die Taschentücher). Im Laufe des Buches kommen dann immer mehr Sichtweisen anderer Charaktere dazu, und das auf sehr charmante Weise - beispielsweise durch Emails oder Tagebucheinträge. Im Nachhinein fiel mir auf, dass dieser Aufbau unglaublich intelligent ist; denn er spiegelt Ella's Gefühlszustand und ihre Entwicklung wider. Das zentrale Thema ist große Trauer und wie man damit umgeht, und das ist gleichzeitig Ella's große emotionale Reise. Mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst wird es zu konkret und verdirbt euch womöglich noch das Leseerlebnis.

Fazit:
Diese Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und daran erinnert, dass manche Menschen mit unglaublich schwierigen Situationen zu kämpfen haben. Man reflektiert sehr viel (Wie würde ich damit umgehen? Hätte ich genauso reagiert?) und wird sich einmal mehr bewusst, dass man schätzen sollte was man hat. Ella ist ein wundervoller Charakter, genau wie der Rest der Fox-Bande. Jeder ist auf eigene Weise liebenswert, und diese ganz besondere Familie werde ich so schnell nicht vergessen.

Falls ihr das Buch lest, sagt mir unbedingt Bescheid, denn ich würde sehr gerne ausführlicher mit euch darüber reden ohne jemanden zu spoilern! Jetzt gibt es aber erst einmal wohl verdiente

5 / 5 Black Tea Cups 

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Rezi :-) Jetzt bin ich auch ein bisschen neugierig auf das Buch, obwohl es nicht mein bevorzugtes Genre ist, aber wenn du so davon schwärmt ...
    Ist auf jeden Fall auf der Wunschliste vorgemerkt :-D
    Liebe Grüße,
    Bianca

    http://www.beesbuecherleben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Bianca :)
      Es ist tatsächlich auch nicht mein bevorzugtes Genre, aber vielleicht fand ich es deswegen gerade so schön... Ich habe nicht so viel erwartet und es hat mich wirklich überrascht, dass es mich dann doch so berühren konnte. Ich bin gespannt was du davon denkst; sag mir unbedingt Bescheid sobald du es gelesen hast!
      Allerliebste Grüße ♥

      Löschen
  2. Hi meine Liebe,
    ich habe dich getaggt mit dem Disney-Tag und ich würde mich riesig freuen wenn du mitmachst :D
    http://sweetpiglet.blogspot.de/2015/05/tag-disney-book.html

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DISNEY!! Tut mir wirklich leid dass ich jetzt erst dazu komme, aber besser spät als nie :D
      Bin schon sehr gespannt! Allerliebste Grüße ♥

      Löschen

Tee-Empfehlungen